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Harrods - Tempel des Genusses
Ein Film von Jonas Winner
Dokumentation, 45 Min. Deutschland 2004, ZDF / arte
Erstausstrahlung: ZDF, 10.12.2004

Kaufhaus oder Luxustempel? Im Harrods in London gehen Träume in Erfüllung. Auf sieben Etagen haben die Kunden die Möglichkeit alles zu erwerben, was das Herz begehrt - vom Hummer bis zum Diamantenkollier. Die Dokumentation blickt hinter die Kulissen des Konsumpalastes, trifft Inhaber Mohamed Al Fayed und begleitet die Angestellten der verschiedenen Abteilungen bei ihren täglichen Aufgaben.

Es gilt als das beste Kaufhaus der Welt: Harrods in London. Ein legendärer Luxustempel, eine nationale Institution und ein überdimensionaler Terrakotta-Palast, der die Geschichte des Konsums geprägt hat. 1834 wurde Harrods als kleiner Teeladen in Knightsbridge eröffnet, heute besuchen täglich 40.000 Kunden das Geschäft, das wie kein zweites für "britishness", für erstklassige Qualität und für die Vorstellung steht, dass es nichts gibt, was man nicht kaufen könnte. "Everything, for all people, everywhere" - alles, für alle, überall - so das Motto eines Hauses, das immer schon den Anspruch vertrat, jeden Wunsch erfüllen zu können.
333 Abteilungen auf sieben Etagen und 5.000 Angestellte stehen dem Kunden dafür zur Verfügung: Ein außergewöhnliches Haus mit einer außergewöhnlichen Belegschaft, denn jeder einzelne dieser so genannten Harrodians ist stolz darauf, hier arbeiten zu dürfen. Daran hat auch die große Wende in der jüngeren Geschichte von Harrods nichts geändert: Der Kauf des Hauses durch den ägyptischen Unternehmer Mohamed Al Fayed, der seit 1985 den ziemlich maroden Genusstempel mit millionenschwerem Einsatz wieder hergerichtet hat.
Es ist eine Kleinstadt in einer Großstadt, ein Universum, das niemals schläft, ein Unternehmen der Superlative: Über 16 Hektar Grundfläche, 40 Fahrstühle, eine eigene Wasserversorgung, 11.000 Glühbirnen an der Fassade, 75 Schaufenster und tägliche Einnahmen von über 1,5 Millionen Pfund.
Hier trifft das Kamerateam nicht nur Mohamed Al Fayed, der seine Vision des "Palace of Knightsbridge" erklärt, sondern auch den Architekten, der das Denkmal für Al Fayeds Sohn Dodi und Prinzessin Diana im Erdgeschoss errichtet hat. Die Dokumentation begleitet auch den Fischhändler morgens um vier Uhr auf den Billingsgate-Markt der Meerestiere, wo er die Luxusware besorgt, die seine vornehmen Kunden bevorzugen. Der Zuschauer erlebt, wie die Modeeinkäuferin backstage auf der London Fashion Week in den Design-Ideen der Zukunft stöbert. Der Filmemacher Jonas Winner und sein Team folgen auch dem auf arabische Royals spezialisierten "personal shopper", dem Kaufberater, in die Umkleidekabinen ebenso wie dem security officer in die Überwachungszentrale. Mit dem Archivar taucht Jonas Winner ein in die Glamourgeschichte des Hauses und lässt sich die Diamantenkolliers zeigen. Vom Dach aus jagt ein Falkner Tauben, Angestellte liefern mit einem Harrods-Oldtimer die berühmten grünen Tüten aus und schottische Wachmänner tun viel für das Marketing des Hauses - einige Stationen einer Entdeckungsreise, die nicht nur die strahlende Fassade zeigt, sondern die auch hinter die Kulissen einer Institution blickt, deren altmodisch-englischer Charme unvergleichlich und deren Erfolg weltweit einzigartig ist. (Pressetext arte)

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