Home
Eigler
Neuwöhner
Poser
Winner
Kino
Fernsehen
Serie
Kontakt

plotpower

Die Anwälte


“Die neue achtteilige TV-Serie „Die Anwälte“ zeigt fünf grundverschiedene Anwälte, die sich mit Leib und Seele der Justiz verschrieben haben. Mit jedem Mandat nehmen sie den Kampf um Sieg und Niederlage vor dem Gesetz auf und gehen damit teilweise selber an die Grenzen ihrer Belastbarkeit.

Doch nicht nur beruflich erleben die Juristen Höhen und Tiefen. Auch privat haben die fünf Anwälte unterschiedliche Herausforderungen zu bewältigen, die sich nicht immer von ihrer Arbeit trennen lassen.

Viel Reibung gibt es gleich von der ersten Minute an: Die Hamburger Anwaltskanzlei "Blum-Franzen-Britten" steht vor einem Neuanfang. Nach dem Ausscheiden eines Kollegen muss dessen Platz neu besetzt werden. Lothar Franzen (Alexander Held) stellt seinen Partnern den jungen, karriereorientierten Strafrechtler Thomas Welka (Johann von Bülow) vor. Doch dieser stößt nicht bei allen Kollegen auf Wohlwollen. Vor allem die ehrgeizige Dilek Genc (Carolina Vera) ist nicht begeistert, weil sie den Neuen an die Seite gestellt bekommt. Dilek und Welka müssen Herrn Jahn (Christoph Walz, „Tanz mit dem Teufel“) verteidigen, der seine Ehefrau scheinbar reuelos erschlagen hat. Anwältin Marita Blum (Julia Bremermann) versucht in der Zwischenzeit die Schadensersatzansprüche einer jungen Mutter durchzusetzen, die trotz Sterilisation schwanger wurde. Marita geht in dem Fall an die Grenzen ihrer eigenen Belastung, denn erst kürzlich starb ihre kleine Tochter bei einem Unfall. Sebastian Britten (Kai Wiesinger) hat es derweil mit einer alten Dame zu tun, die unbedingt zusammen mit ihrem geliebten Hund beerdigt werden will...

Immer wieder haben es die Anwälte mit großen, schwierigen Strafprozessen, heiklen, emotionalen Zivilrechtsfällen oder auch einfach skurrilen Mandaten zu tun. Aber auch untereinander sorgen die Anwälte mit ihren unterschiedlichen Temperamenten für Spannung und Überraschungen. Ein wahrer Fels in der oft wilden Brandung ist die junge Anwaltsgehilfin Renèe (Vera Baranyai), die in fast jeder Situation den Überblick behält." (Presse-Text)

ab 20. Oktober 2008
montags, 20.15 Uhr, ARD